Stimmen zur Alten Münze

Dies sind Audiomitschnitte vom 2. öffentlichen Forum im Rahmen des partizipativen Verfahrens zur Entwicklung der Alten Münze als ein Kultur- und Kreativstandort. Die Aufnahme ist nicht professionell bearbeitet, gibt aber wortwörtlich die Empörung von vor allem Daniel Wesener, Kulturpolitischer Sprecher von Bündnis 90/die Grünen wider, wie dieses Verfahren bisher von der Senatsverwaltung und der BIM geführt wird.

Zum Hintergrund: Präsentiert wurden Ergebnisse aus dem zweiten Workshop vom 27. März 2019, der mit 40 teils gesetzten, teils gelosten Teilnehmer*innen und der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und Verantwortlichen der BIM im Workshopverfahren sind. Der Diskussion ging ein Schreiben der Workshopteilnehmer*innen an die Senatsverwaltung und der AG Alte Münze an die Politik voraus, in dem am 27.3. die Prämisse von der BIM und der Senatsverwaltung herausgegeben wurde, dass Rücklagen in Höhe von € 35 Mio. gebildet werden müssten. Was die Mietpreise in den Orkus schiessen liesse, einen Kulturstandort mit nachhaltiger und langfristiger Sicherung gefährden würde.

Die Audiodateien wurden lauter geregelt, dadurch sind Klangspitzen und Störgeräusche u.U. SEHR laut, bitte die Dateien nicht mit Kopfhöhrer anhören!

Regina Kittler
Michael Mueller / StS Torsten Wöhlert
StS Torsten Wöhlert / Daniel Wesener
Birgit Möhring (BIM)
Jörg Heitmann
Birgit Möhring (BIM) / UC Overmeyer
Daniel Wesener / Philipp
Wibke Behrens
Katja / Birgit Möhring (BIM)
Elke / Jörg Heitmann / Michael Müller
Regina Kittler / StS Torsten Wöhlert
Kathrin